Begleitende Angebote

Begleitende Angebote sind inhaltlich definierte Lernangebote in Kleingruppen. Sie werden in begrenzten Zeiträumen ergänzend zu den Arbeiten in Medienwerkstatt, Labor und Produktion stunden- oder halbtageweise für interessierte Klienten durchgeführt.

Berufsfindung

  • Ein Berufs- und Fähigkeitsprofil erarbeiten die Bereiche Therapie (Persönlichkeitsdiagnostik) und Jobassessment (Berufsdiagnostik) in enger Zusammenarbeit durch Berufsfindungsbegleitung, Interessen- und Neigungsabklärung
  • Lernstandabklärungen (Multicheck): Vorbereitung und Durchführung
  • Evtl. begleitende Berufsfindungsgruppe
  • Schnupperpraktika mit Begleitung und Auswertung
  • Bewerbungsdossier zusammenstellen (Medienwerkstatt)
  • Enge Zusammenarbeit mit IV-Berufsberatung

Medienkompetenzgruppe

Seit der flächendeckenden Einführung von Smartphones stellt die Medienkompetenz bzw. Medienmündigkeit eine zentrale pädagogische und therapeutischen Aufgabe bei Jugendlichen dar. In der Medienkompetenzgruppe werden prosoziale Medienaktivitäten vertieft, die Gefahren bestimmter Nutzungsmuster thematisiert und proaktiv durch eigene Projekte eine gestalterische Rolle mit interaktiven Medien erlernt.

Gestaltungstherapie

Für eigenes gestalterisches Tun besteht die Möglichkeit, einmal wöchentlich die Gestaltungstherapie zu besuchen. Der innere Freiraum wird darin gepflegt und ermöglicht die gestaltungstherapeutische Auseinandersetzung mit eigenen Themen, Wünschen und Ängsten.

Kunst & Co.

Die Gruppe arbeitet projektorientiert und steht allen Jugendlichen im Bereich Jobassessment offen. Themengebunden wird die persönliche Auseinandersetzung mit künstlerischer Gestaltung in praktischer Weise angegangen und ermöglicht so das Entwickeln einer eigenen künstlerischen Ausdrucksform. Nebst eigenem Schaffen wird auch das vielfältige Kulturangebot Winterthurs genutzt.

Musiktherapie

Musik und Rhythmus können durch ihre Wirkung auf Körper, Emotionen und kognitive Bereiche vielfältig therapeutisch eingesetzt werden: Melodien und Rhythmen können Spannung und Entspannung erzeugen. Dadurch kann Musik für die Auseinandersetzung mit Entspannung und Aufregung hilfreich sein. Zudem ist die nonverbale „Sprache“ von Musik erleichternd, wenn Worte finden schwierig ist. Musik dient oft als bewährte Ressource und ermöglicht Entwicklungsschritte.

Es stehen digitale Medien, elektrische und akustische Musikinstrumente zur Verfügung. Songs, musikalisches Gestalten, Hörerleben, Spielerfahrung von Rhythmen und Zusammenspiel werden für die individuellen Therapieprozesse eingesetzt.

Neurofeedback

Neurofeedback ist eine computergestützte Trainingsmethode mit dem Ziel einer optimalen Regulierung der Hirnaktivität. Ausgewählte Parameter der eigenen Gehirnaktivität werden durch Feedback  über Monitor, Lautsprecher und optional Sensorik wahrnehmbar gemacht. Durch diese Rückmeldung wird gelernt, die Gehirnaktivität besser zu regulieren.

Gruppentherapie

Alle Klienten besuchen mindestens eine Gruppentherapie. Die psychische und soziale Gruppen-Dynamik wird genutzt, um unterschiedliche Fähigkeiten zu erwerben resp. zu stärken. Wichtige Ziele sind ein gemeinsamer Austausch und das Erleben von Akzeptanz in der Gruppe sowie die Förderung der kommunikativen Fähigkeiten. Die Selbstsicherheit soll gestärkt, das Selbstwertgefühl stabilisiert werden. Mit Unterstützung der Gruppe werden Problemlösestrategien zu unterschiedlichen Fragestellungen erarbeitet. Das Gruppensetting fördert die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

Wir bieten prozessorientierte Gruppen zu unterschiedlichen Themen (u.a. Sozialkompetenz, Ressourcen, Achtsamkeit, Stress, Identität) und, je nach Bedarf, zu störungsspezifischen Themen an.

Soziale Kompetenz

In dieser Gruppe werden Kommunikationsfertigkeiten spielerisch gestärkt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Kritikfähigkeit, dem Kontaktmodus und Diskrepanzen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Die Steigerung der sozialen Kompetenz führt zu mehr Selbstsicherheit.

Männergruppe

Im Zentrum steht die männliche Entwicklung vom Jugendlichen zum Mann mit allen Höhen und Tiefen. Neben Männlichkeit, Männerbildern, Rollen- und Leistungsverständnis dreht sich die Diskussion auch um weitere Themen des Erwachsenwerdens wie Liebe, Freundschaft und Sexualität.

Musikgruppe

Im hauseigenen Tonstudio können mit einer Digitalen Audio Workstation und nichtvirtuellen Instrumenten wie Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass Musikaufnahmen produziert werden: Loops, Beats, Rap, Hip-Hop, Songs. Jeder Jugendliche kann seine selber geschriebenen Texte (Rhymes) zu seinem eigenen Playback interpretieren. Editieren auf digitaler Ebene ermöglicht einen zeitgemässen und fetten Sound.

Kognitives Training

Anhand verschiedener computergestützter Programme werden in der Medienwerkstatt auf dem Tablet oder am PC kognitive Fähigkeiten wie Konzentration, Aufmerksamkeit, Visuomotorik, logisches Denken, Wahrnehmung Verarbeitungsgeschwindigkeit und Gedächtnis trainiert und geschärft.

Sport und Spielangebote

  • Einzelsport
  • Gruppensport
  • Gruppenspiele, welche die Interaktion des Einzelnen in der Gruppe fördern und unterstützen

Cannabisgruppe

Aufgrund der hohen Bedeutung dieser Substanzen in der Gesellschaft und im jugendlichen Entwicklungsstadium werden Suchtgefahren, Abstinenzorientierung und persönliche Fragen besprochen.

NADA - Ohrakupunktur

NADA-Ohrakupunktur wird bei allgemeinen Stresssymptomen, Ängsten und unspezifischen Erregungszuständen sowie bei Suchterkrankungen angewendet und wirkt auf die inneren Selbstheilungskräfte.

Mehrmals pro Monat wird in der Modellstation SOMOSA NADA Ohrakupunktur angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig, alle Klienten dürfen sich dazu anmelden. Eine Sitzung dauert eine Stunde und bietet nebst der Akupunktur auch Ruhezeit und die Möglichkeit für ein Gespräch mit der NADA-Therapeutin.